Andreas

Ein Safttag mit der Grundschule Adelschlag

Am Dienstag, den 8. Oktober haben wir gemeinsam mit den Kindern der offenen Ganztagsschule Adelschlag kurzentschlossen einen Safttag abgehalten. Die Schule hatte sich vorgenommen, heuer wieder von den Äpfeln im Schulgarten Saft pressen zu lassen. Dazu wurden vorab die Bäume markiert, um Apfeldiebe wie in manch vergangenen Jahren abzuhalten. Die Betreuerinnen hatten ein paar Tage zuvor mit uns Kontakt aufgenommen, ob wir bei der Ernte unterstützen könnten und um zu beurteilen, ob die Äpfel reif zum Saften sind. Da die Termine bei den lokalen Saftpressen gut ausgebucht sind und noch keiner vorab geplant war, ging es dann ganz schnell. Fr. Straubel konnte spontan ein Zeitfenster zum Pressen vereinbaren. Für Dienstagnachmittag organisierten sich drei Mitglieder vom Gartenbauverein, um die Äpfel mit den Kindern zu ernten. Dazu wurden erst einmal alle Äpfel, die am Boden lagen aufgesammelt, sortiert und in große Wannen gefüllt, die die Hausmeister der Schule bereitgestellt hatten. Dann mussten alle in Deckung gehen, da die restlichen Äpfel vom Baum geschüttelt wurden. So war die meiste Arbeit schnell geschafft.

Der letzte Apfelbaum, der am Wendeplatz des Schulbusses stand, hatte es allerdings in sich. Nach dem Abschütteln der Äpfel und während des Auflesens wurde ein Kind mehrfach von Wespen gestochen. Während die kleine Helferin versorgt wurde, erwischte es noch ein Mitglied des Gartenbauvereins dreimal und ein weiterer Junge wurde in den Finger gestochen. Erst später entdeckten wir die Wespen, die in einem Mäuseloch wohl ihr Nest errichtet hatten und es nicht gut fanden, dass wir dort Äpfel aufgelesen haben.

Der Saft wurde dann am Mittwoch in die Mosterei gefahren. Es kamen 140 Liter frisch gepresster Saft von unbehandelten und von den Kindern handverlesenen Äpfel für die Schule zurück. Eine großartige Aktion, die wir nächstes Jahr sehr gerne zusammen mit der Grundschule Adelschlag wiederholen würden.

Bei der Ernte im Schulgarten wurden auch schon wieder neue Ideen für weitere Aktionen besprochen.