Andreas

Die Wiesenpflege auf der Streuobstwiese des Gartenbauvereins ist abgeschlossen.

Aktualisiert: 14. Okt.

Nachdem die ersten Schnittmaßnahmen der Obstbäume im Jahr 2022 nach längerem Stillstand begonnen wurden, haben wir mit der Pflege des Untergrundes, der Pflege der Wiese unter den Bäumen 2023 begonnen. Dieses Jahr wurde die Wiese das zweite Mal geschnitten. Für uns als Verein ist es auch ein Experiment, ob aus der Wiese bei richtiger Pflege eine Blühwiese werden kann, ohne, dass von außen Samen eingebracht wird. Das Ziel ist, dass sich die Wiese selbstständig mit heimischen Pflanzen und Kräutern dahin entwickelt. Deshalb haben wir begonnen, sie schonend zu behandeln oder überhaupt zu behandeln.

Als Orientierungshilfe haben wir die Richtlinien zur Förderung der Streuobstwiesen und deren Pflege genommen. Das heißt, die Wiese wurde mit dem Balkenmäher in zwei Etappen geschnitten um den Insekten die Möglichkeit zum Ausweichen zu geben. Das Gras wurde dann von unseren Vereinsmitgliedern mehrfach gewendet, um es zu Heu zu trocknen. Die Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern dabei waren, hatten auch jede Menge Spaß. Nach dem Trocknen hat es Franz Türpitz zu Heuballen gepresst, an dieser Stelle unser herzlicher Dank! Die Anzahl der Helfer hat sich gegenüber dem letzten Jahr merklich erhöht. Das hat uns sehr gefreut und uns darin bestätigt, weiterzumachen.

Das Heu wurde teilweise von Mitgliedern für ihre Kleintiere als Futter und Einstreu mit nach Hause genommen. So konnten sie sehr kostengünstig ihren Jahresvorrat sichern.