Andreas

"Bayern blüht - Naturgarten" Zertifizierter Naturgarten in Adelschlag

Unser Vereinsmitglied Andreas Mehlhorn hat an der Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“ des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V teilgenommen. Am Samstag, den 3. Juli 2021 war es dann so weit.

Die Zertifizierer vom Landesverband waren ca. eine Stunde zusammen mit dem Gartenbesitzer in dessen Garten unterwegs und haben sich angeschaut, ob der Garten die Kriterien erfüllt und haben Fragen dazu gestellt.

Kriterien sind,

· Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel

· Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger

· Verzicht auf den Einsatz von Torf

· Gesamteindruck des Gartens: hohe ökologische Vielfalt

Für die „Kür“ gibt es noch Kann-Kriterien. Die Vollständigen Kriterien sind auf der Website des Landesverbandes zu finden und unterhalb des Beitrags verlinkt.

Es ging nicht nur darum ob die Kriterien umgesetzt sind, sondern auch wie sie umgesetzt worden. Es wurden auch Fragen zur Gartengestaltung und Pflege gestellt.

Am ende haben sich die Zertifizierer ca. 20 Minuten beraten und ihre Bewertungen ausgewertet. Neben wertvollen Tipps zur Weiterentwicklung des Gartens wurde das Ergebnis bekanntgegeben.

Unserem Vereinsmitglied wurde zu seinen nun zertifizierten Naturgarten gratuliert.